Angriff auf die Sinne: Wie wir Verbraucher verführt werden
Gerade in wirtschaftlich schweren Zeiten suchen die Firmen nach immer raffinierteren Methoden, wie sie uns zum Konsum verführen können. Unser unbewusstes Handeln rückt dabei stärker in den Fokus von Marktforschern. Die Konzerne investieren Millionen in die sinnliche Anmutung ihrer Produkte. Wie müssen Dinge riechen und klingen, damit sie sich besser verkaufen lassen? Und wer entscheidet darüber, welche Farben in drei Jahren auf den Markt kommen? Der Dokumentation gelingen seltene Einblicke in die Welt der heimlichen Verführer. Der Film erzählt, wie etwa eine Schweizer Hotelkette den “Corporate Smell” sucht – einen eigenen Geruch, der das Image des Hotels auf subtile Weise unterstreichen soll. Ein großer deutscher Elektrohersteller fahndet mit einem Geräuschdesigner nach dem perfekten Klang eines neuen Staubsaugermodells. Ein Kartell von internationalen Experten legt bereits jetzt die nächste große Trendfarbe fest. All dies folgt einem Ziel: möglichst viel verkaufen zu können. Die Dokumentation begleitet auch eine Geruchsexpertin während ihrer Arbeit und bietet so einzigartige Einblicke in einen Berufsstand, den kaum einer kennt, dessen Ergebnis wir aber nahezu täglich begegnen. Denn wer weiß schon, welche Gerüche im Supermarkt künstlich sind und welche wirklich von der Ware stammen? Eine Dokumentation von Jan Terhaven.