TV Total Bundestagswahl 2009
Wenige Stunden bevor die Urnen zur Wahl zum 17. Bundestag geöffnet werden, steigt auf ProSieben die größte und kurzfristigste Wahlumfrage der Republik. Stefan und N24-Chefredakteur Peter Limbourg laden die Spitzenkandidaten der sechs Parteien des aktuellen Bundestags zur “TV total Bundestagswahl – Wir wählen schon heute” auf ProSieben. Jeder Zuschauer kann während des Live-Events seine Stimme abgeben – auch ausländische Mitbürger und unter 18-Jährige. Mit der Sendung wollen Stefan, Peter Limbourg und ProSieben junge Wähler motivieren, zur Wahl zu gehen. Die Spitzenkandidaten von CDU, CSU, SPD, FDP, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE erhalten jeweils exakt denselben Freiraum, um ihre wichtigsten politischen Positionen darzulegen. Peter Limbourg leitet die politische Fragerunde. Stefan führt durch den Abend. Während der Sendung stimmen die Zuschauer per Telefon und SMS ab: Wen würden sie wählen, wenn schon heute Bundestagswahlen wären? Die Voting-Ergebnisse werden für alle 16 Bundesländer ermittelt. Am Ende steht der nicht ganz repräsentative “TV total Bundestag” als wichtiges und direktes Stimmungsbarometer der jungen Menschen in Deutschland fest. Bereits 2005 ließ Stefan seine Zuschauer abstimmen. Die “TV total”-Prognose damals: Deutschland bekommt eine Große Koalition! Die Ausgabe vor vier Jahren war die erfolgreichste Wahlsendung bei den jungen Zuschauern im deutschen Fernsehen: Zur besten Sendezeit verfolgten 29,0 Prozent der 14- bis 29-Jährigen die “TV total Bundestagswahl 2005?. Stefan: “Unsere Zuschauer können das Wählen schon mal per Tele-Voting üben. Am Ende der Sendung wissen wir dann schon ziemlich genau, was am Sonntag passiert.” N24-Cefredakteur Peter Limbourg: “Die Wahl wird in den letzten Tagen entschieden. Da ist die Sendung für die Spitzenkandidaten eine wirklich gute Gelegenheit, sich zu präsentieren und jüngere Wähler zu motivieren.” ProSieben-Geschäftsführer Thilo Proff: “Laut Statistischem Bundesamt geht jeder dritte Wahlberechtigte unter 30 Jahren nicht zur Wahl. Als erfolgreichster TV-Sender der jungen Mediengeneration will ProSieben genau diese Altersgruppe motivieren, von ihrem Wahlrecht als wichtigstem Instrument der Demokratie Gebrauch zu machen.”